Gemeinsam Blutspenden

Informationen zu Terminen, Veranstaltungen etc.

Moderator: Moderatoren

Gemeinsam Blutspenden

Beitragvon matzen » 28. Feb 2015, 16:30

Hey,

was haltet ihr davon mal gemeinsam als Verein Blut spenden zu gehen?
Ich denke die meisten von uns sind gesund genug um Blut spenden zu können.
Und gerade wir als Biker sind nicht davor gepfeilt auch mal Blut erhalten zu müssen.

Das Ganze könnte man auf Website und Facebook gut zeigen um den Verein weiter zu pushen.


Gruß Matthias
matzen
Kassenwart
 
Beiträge: 6
Registriert: 13. Jan 2015, 16:56

Re: Gemeinsam Blutspenden

Beitragvon MisterKill » 28. Feb 2015, 23:58

Allgemein hab ich nichts gegen Blutspenden. Allerdings muß ich aufgrund Medikamenteneinnahme noch einige Zeit pausieren.
Benutzeravatar
MisterKill
Vorstandsmitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: 5. Dez 2014, 13:54
Wohnort: Gladbeck

Re: Gemeinsam Blutspenden

Beitragvon mattes [Ritzel] » 1. Mär 2015, 08:51

Keine schlechte Idee.
Muß zugeben,dass ich noch nieh spenden war :oops:
würd aber mit machen, allerdings erst nach der Grippewelle.
Braucht man irgendeine Gesundheitsbescheinigung vom Arzt ?
Style macht nicht schnell .
Benutzeravatar
mattes [Ritzel]
Vereinsmitglied
 
Beiträge: 105
Registriert: 24. Okt 2014, 19:10
Wohnort: Ruhpott

Re: Gemeinsam Blutspenden

Beitragvon Moritz » 1. Mär 2015, 15:51

Matzen, kannst du uns ein paar Infos geben wie sowas abläuft und worauf man achten muss? Evtl nen Link. ich hab's auch noch nie gemacht. Ich finde die Idee sehr gut und würde es auf facebook und Homepage ankündigen wenn wir was fest gemacht haben.

Eine Frage dazu. Was meint ihr?
Nur der Verein oder auch andere biker dazu aufrufen sich uns anzuschließen?
Ih wäre für Zeas zweite ;).
Benutzeravatar
Moritz
Vorstandsvorsitzender
 
Beiträge: 97
Registriert: 23. Okt 2014, 15:05
Wohnort: Herten-Westerholt

Re: Gemeinsam Blutspenden

Beitragvon matzen » 2. Mär 2015, 13:03

Vorraussetzungen stehen hier:

http://www.blutspendedienst-west.de/blu ... zungen.php

Ein Neuspender...

muss mindestens 18 Jahre alt sein und darf vor der ersten Blutspende nicht älter als 68 Jahre sein (Tag vor dem 69. Geburtstag).
Bei regelmäßigen Spendern ist eine obere Altergrenze nicht mehr gegeben. Mehrfachspender werden aber nur bis zum letzten Tag vor dem 72. Geburtstag regelmäßig zur Blutspende eingeladen. Die Zulassung bzw. Rückstellung der Blutspender erfolgt grundsätzlich und in jedem Lebensalter nach individueller ärztlicher Entscheidung unter Bewertung der erkennbaren gesundheitlichen Gesamtsituation.
muss ein Mindestgewicht von 50 kg haben
sollte sich gesund fühlen und keine Medikamente einnehmen*
sollte vor der Spende unbedingt ausreichend essen und trinken
darf keinen aktuellen Alkoholeinfluss aufweisen*
darf in den letzten 4 Monaten kein Piercing oder Tattoo erhalten haben
darf in den letzten 4 Monaten keine Operation gehabt haben*
darf innerhalb von 12 Monaten als Mann nicht mehr als 6 Vollblutspenden, als Frau nicht mehr als 4 Vollblutspenden leisten. Der Abstand zwischen zwei Vollblutspenden sollte 84 Tage (= 12 Wochen) mindestens aber 56 Tage (=8 Wochen) betragen.
darf sich in der Summe aller Aufenthalte zwischen 1980 und 1996 nicht länger als 6 Monate in Großbritannien aufgehalten haben
sollte sich bei Aufenthalten im außereuropäischen Ausland innerhalb der letzten sechs Monate vor dem Besuch des Spendelokals beim Spender-Service-Center nach den regionalen und individuellen Zulassungskriterien erkundigen.*
darf auf keinen Fall eine Infektionskrankheit (z.B. AIDS, Hepatitis o.Ä.) haben oder aufgrund seiner Lebensumstände bzw. persönlichen Kontakte ein erhöhtes Infektionsrisiko aufweisen
Unser Spender-Service-Center bietet Ihnen die Möglichkeit zur persönlichen Auskunft bei Fragen zur Spenderzulassung bzw. allen anderen Fragen rund um die Blutspende beim Deutschen Roten Kreuz.
Sie erreichen das Spender-Service-Center über die kostenlose Festnetzrufnummer 08 00 / 11 949 11 montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr.



Ich würde dann nach einem passenden Ort suchen und fragen inwieweit Gruppen (bis zu welcher Größe) erwünscht sind.
matzen
Kassenwart
 
Beiträge: 6
Registriert: 13. Jan 2015, 16:56

Re: Gemeinsam Blutspenden

Beitragvon Moritz » 2. Mär 2015, 16:03

Super! Das klärt ja schonmal die meisten Fragen. Gibts denn einen Text zu den Sternchen? --> *
Benutzeravatar
Moritz
Vorstandsvorsitzender
 
Beiträge: 97
Registriert: 23. Okt 2014, 15:05
Wohnort: Herten-Westerholt

Re: Gemeinsam Blutspenden

Beitragvon Miss Sophie » 3. Mär 2015, 13:32

Würde auch mitmachen...
Benutzeravatar
Miss Sophie
Vereinsmitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 9. Nov 2014, 20:40
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Gemeinsam Blutspenden

Beitragvon JKoopmann » 6. Mär 2015, 09:07

Wenn das zeitlich passt bin ich auch dabei. Gerne auch mit Fotos und Artikel in irgendeiner Lokalzeitung.
JKoopmann
Vorstandsmitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: 8. Nov 2014, 07:53


Zurück zu Termine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron